Seit dem Herbstsemester 23/24 bietet die KSK für interessierte Sekundarschülerinnen und -schüler einen Workshop mit dem Titel «Lern unsere Lernstrategien kennen» an. Schülerinnen und Schüler, die sich für die Kanti als weiterführende Schule interessieren, lernen in den Fächern Mathematik und Deutsch Strategien zur Bewältigung der Aufnahmeprüfung kennen.
Carina Lukosch
Schülerinnen und Schüler werden im Thurgau mit verschiedenen Angeboten der Sekundarschulen auch auf die Aufnahmeprüfung der weiterführenden Schulen vorbereitet; Respekt vor dieser Prüfung, die über die schulische Laufbahn entscheidet, bleibt dennoch. Mit zwei Worksohops in den Fächern Mathematik und Deutsch möchte die KSK diesem Respekt ein wenig an Grösse nehmen. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, sowohl die Schule als auch das Lehrpersonal in lockerer Atmosphäre kennenzulernen, an einer Aufgabe zu arbeiten und alle Fragen zu stellen, die die Aufnahmeprüfung oder die Kanti ganz allgemein als weiterführende Schule betreffen. Im Fach Deutsch beschäftigen sich die Interessierten mit der Schreibaufgabe. Dieser fällt in der Prüfung ein grösseres Gewicht als der Grammatikprüfung zu. Anhand verschiedener Aufgabentypen, die alle einen Bezug zu einem vorgegebenen Text haben, wird geübt, die einzelnen Anforderungen, die in den Aufgaben gestellt werden, zu erkennen und zu verstehen. Was ist zu tun? Wie ist der Aufsatz aufzubauen? Wo liefert der Text Anhaltspunkte zur Bewältigung der Schreibbaufgabe? All diese Fragen werden an konkreten Beispielen behandelt und mit Musterlösungen geklärt, so dass die Schülerinnen und Schüler mit einem Gefühl von Sicherheit die Prüfung schreiben können. Im Fach Mathematik sieht es ganz ähnlich aus, nach dem Rechnen von Probeprüfungen können die Jugendlichen alle Fragen fachlicher und formaler Natur stellen.
Sowohl im Dezember als auch im Januar haben Sekundarschülerinnen und -schüler aus dem Thurgau Gebrauch von diesem Angebot gemacht und einen Mittwochnachmittag an der Kanti Kreuzlingen verbracht. In Kleingruppen mit Gleichgesinnten und im direkten Kontakt mit Lehrpersonen konnten sie hoffentlich Antworten auf all ihre Fragen bekommen. Ein Garant für das Bestehen der Aufnahmeprüfung ist die Teilnahme an diesem Nachmittag nicht, hoffentlich trägt dieses Angebot aber dazu bei, eine Hemmschwelle zu überwinden und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein gutes Gefühl zu geben.