Ab dem kommenden Schuljahr entsteht an unserer Schule ein Mentoring-Programm unter dem Namen DreamTeam. Interessierte Schülerinnen und Schüler der KSK können dabei ein Mentorat für ein Primarschulkind aus der Region unternehmen.
Michael Volkart
Die 26M-Klassen werden aktuell in der Klassenstunde von Rektor Marcello Indino, der ihnen das DreamTeam-Programm vorstellt, besucht. Im Schuljahr 24/25 soll das Programm im Rahmen eines Freikurses eingeführt werden . DreamTeam ist ein Pilotprojekt der Schweizerischen Stiftung für Bildungsförderung EDUCA SWISS, das in Partnerschaft mit dem bereits seit über 20 Jahren bestehenden deutschen Programm Balu und du steht, und dabei ganz ähnliche Ziele verfolgt: Kinder im Primarschulalter, die aus unterschiedlichen Gründen auf eine verlässliche Bezugsperson angewiesen sind, erhalten während eines Jahr eine Mentorin oder einen Mentor im jungen Erwachsenenalter zugewiesen.
In einem solchen Mentorat geht es nicht um schulische Inhalte oder Nachhilfeunterricht. Vielmehr steht die regelmässige gemeinsame Freizeitgestaltung im Vordergrund, bei der die Begabungen und Interessen eines Kinds berücksichtigt und gefördert werden können.
Durch die Teilnahme am DreamTeam-Programm wird für alle Beteiligten ein Mehrwert entstehen. Die teilnehmenden Primarschulkinder werden durch das Programm in ihrer Prosozialität, ihrer Selbsteinschätzung und ihrer Gesundheit gefördert. Daraus kann ein höherer Bildungserfolg und eine nachhaltig höhere Lebenszufriedenheit resultieren. Teilnehmende Mentorinnen und Mentoren wiederum leisten einen Beitrag zur Integration und zu einer gerechteren Gesellschaft und lernen dabei gleichzeitig wichtige Kompetenzen für das spätere Berufs- und Erwachsenenleben.