Un pour tous et tous pour un

Un pour tous et tous pour un

Der berühmte Spruch im Titel aus Alexandre Dumas› «Les trois mousquetaires» steht für Freundschaft, Zusammenhalt und die Bereitschaft, füreinander einzustehen. Werte, die auch heute, in einer Zeit individueller Herausforderungen und einer komplexen Welt, aktueller denn je sind. Jeder hat den Spruch wohl schon einmal gehört oder gar selbst benutzt, doch für die Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Kreuzlingen bot sich am Donnerstag, 31. Oktober, die Möglichkeit, ihn durch eine beeindruckende Theateraufführung ganz neu zu erleben.

Die Truppe beeindruckte mit einfachem Bühnenbild und überzeugender Performance. (Adrian Juric)

Fabienne Stauffer und Claudio Wechsler

Mit viel Witz und gekonnt platzierter Musik nahm die American Drama Group die Jugendlichen mit auf die Abenteuer von d’Artagnan und seinen Freunden zu Zeiten von Louis XIII, dem unbeholfenen und von Cardinal Richelieu geschickt manipulierten König. Ob der Protagonist nun zu Pferd nach Paris ritt, mit einem Boot über den Ärmelkanal segelte oder in einen dramatischen Fechtkampf gegen Richelieus Truppen verstrickt war – die Schauspielerinnen und Schauspieler verstanden es, mit minimalen Mitteln eine durch und durch gelungene Performance abzuliefern, in die man förmlich hineingesogen wurde.

Den Klassiker zugänglich gemacht

Dabei spielte die Figur der Charlotte eine entscheidende Rolle. Bis zur letzten Szene hatte sie die schon fast devoten drei Musketiere fest im Griff, konnte diese mit undeux oder trois zu sich rufen und bestand stets auf ein «merci, Charlotte». Diese originelle und selbstbewusste Abänderung des Stoffes durch das fünfköpfige Schauspielensemble brachte nicht nur eine weitere humoristische Ebene in die bekannte Geschichte, sondern unterstrich auch, wie zeitlos und flexibel ein solcher Klassiker bleibt.

Insgesamt waren die Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrpersonen beeindruckt, wie das Ensemble nicht nur die Aufgabe meisterte, einen 800-seitigen und fast 200 Jahre alten Roman in ein mitreissendes einstündiges Theaterstück zu verwandeln, sondern auch die poetische Sprache Dumas› so geschickt anpasste, dass sie für Französischlernende zugänglich wurde. 

Un pour tous et tous pour un. Wir blicken auf einen spannenden Nachmittag zurück und freuen uns auf die nächste Aufführung der American Drama Group und die Gelegenheit, sich von grossen französischen Erzählungen, zeitlosen Werten und einem modernen Blick auf die Geschichte fesseln zu lassen.

Die Musketiere in ihrer vielleicht bekanntesten Pose. (Adrian Juric)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert