Die Kanti Kreuzlingen hat sich seit langem zum Ziel gesetzt, ein attraktiver Bildungs- und Lebensraum für ihre Schülerinnen und Schüler sowie ihre Mitarbeitenden zu sein. Mit den «KSK-Dialogen», die im Schuljahr 2024/25 ins Leben gerufen wurden, öffnet sie erstmals ihre Türen für alle Bildungsinteressierten – unabhängig von ihrem Alter oder davon, welcher Schule, welchem Beruf oder welchem Heimatort sie angehören.
Julia Heier
Mit einem Vortrag unseres Biologie- und Chemielehrers Witold Ming zum Thema «Irrtümer der Menschheitsgeschichte – vom grössten Gehirn über die Steinzeit zur monogamen Kleinfamilie» findet am 9. September die Premiere der KSK-Dialoge in der Werk-Aula der Oase (C-Gebäude) statt. Zielgruppe dieser Veranstaltungsreihe ist für einmal nicht nur die ganze Kanti-Familie, sondern alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus.
Mindestens zweimal je Semester referieren Dozierende der KSK sowie der PHTG in unseren Räumlichkeiten über aktuelle Themen aus ihren Fach- und Forschungsgebieten. So wird Rektor Dr. phil Marcello Indino am 26. Oktober über den Zusammenhang von «Flowerlebnis und Leistungserfolg – Erkenntnisse aus der Motivationspsychologie» und am 10. Dezember über philosophische Betrachtungen zur künstlichen Intelligenz sprechen.
Den Auftakt im Frühjahrssemester bildet der Vortrag unseres Französisch- und Englischlehrers Dr. phil. Adrian Juric zum Thema «Interkulturalität und Entwicklung interkultureller Kompetenzen» am 10. März 2025. Er ist ebenso wie Prof. Dr. Christina Colberg, die am 13. Mai 2025 über «Umweltbildung im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung» sprechen wird, an der Pädagogischen Hochschule Thurgau in der Forschung tätig.
Im Anschluss an den Vortrag ist Zeit für eine moderierte Diskussion mit dem Publikum. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wir freuen uns auf Sie!