Unter dem Titel «Künstliche Intelligenz – Spiegel des Menschen?» beleuchtete Rektor Dr. phil. Marcello Indino an der dritten Veranstaltung der öffentlichen Vortragsreihe «KSK-Dialoge» am 10. Dezember 2024 Chancen, Konsequenzen und Herausforderungen im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz (KI).
Julia Heier
Indino regte das Publikum dazu an, die Rolle der KI kritisch zu hinterfragen und über die Chance zur Entwicklung von Kompetenzen und Werten, die auch in einer digitalen Zukunft Bestand haben, nachzudenken.
Der promovierte Psychologe zeigte auf, wie Large Language Models Schulen sowie die Gesellschaft von heute beeinflussen können und welche Fähigkeiten Jugendliche in einer zunehmend automatisierten Welt entwickeln sollten. Er spannte einen historischen Bogen von Meilensteinen wie dem Turing-Test aus den 1950er-Jahren über aktuelle Entwicklungen wie ChatGPT bis hin zu zeitlosen philosophisch-psychologischen Fragen zu menschlichem Bewusstsein.
Wichtig war es Indino aufzuzeigen, welche ethischen Fragen im Umgang mit künstlicher Intelligenz relevant sind. Im Mittelpunkt steht dabei die Idee der Metaskills – also überfachliche Kompetenzen, wie beispielsweise Empathie, kritisches Denken und lebenslange Lernbereitschaft, die Menschen befähigen, in der Welt von morgen erfolgreich und glücklich zu sein. «KI ist so gut, wie wir sie gestalten. Es liegt an uns, sie zum Wohl der Menschheit einzusetzen», so Indino.
Im anschliessenden Dialog mit dem Publikum, der von Dr. phil. Anna Kisters moderiert wurde, konnten auch didaktisch-pädagogische Fragen aus dem Publikum, unter anderem bezüglich des Umgangs mit KI an der KSK, diskutiert werden.
Der nächste öffentliche «KSK-Dialog» findet am 20. März 2025 mit Dr. phil. Adrian Juric zum Thema «Interkulturalität und Entwicklung interkultureller Kompetenzen» in der Aula der Kantonsschule Kreuzlingen statt.