Mathematik im Rausch der Geschwindigkeit

Mathematik im Rausch der Geschwindigkeit

Am 27. Oktober 2021 reisten 98 Sekundarschülerinnen und -schüler zum 23. Tag der Mathematik an die Kantonsschule Kreuzlingen. Wie jedes Jahr hatten wir Teilnehmende aus den verschiedensten Ecken des Kantons von Tobel bis Diessenhofen. Dabei bildeten jeweils mindestens drei bis maximal fünf Schülerinnen und Schüler ein Team.

Beat Trachsler

Der Gruppenwettbewerb

Die Schülerinnen massen sich in verschiedenen Konfigurationen miteinander. Zu Beginn stand der sogenannte Gruppenwettbewerb. Dabei wurde jeder der insgesamt 25 Gruppen ein Tisch zugewiesen. Die Gruppen erhielten 45 Minuten, um sechs Aufgaben der folgenden Art zu lösen:

Meine Mutter arbeitet als Krankenschwester. Vier Tage hintereinander hat sie Dienst, der fünfte Tag ist frei. Gestern hatte sie frei, und heute Montag hat die viertägige Dienstzeit wieder begonnen. Nach wie vielen Tagen, den heutigen mitgerechnet, hat sie wieder an einem Sonntag frei?

Die Aufgabenstellung wurde so gewählt, dass die Jugendlichen etwas zu diskutieren hatten. Die Herausforderung dabei war, dass die Gruppe am Nachbartisch die gleichen Aufgaben löste und gern mitgehört hätte.

Gruppenwettbewerb (Beat Trachsler)

Der Einzelwettbewerb

Es folgte der Einzelwettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler während 45 Minuten fünf Aufgaben lösen konnten. Auch hierfür im Folgenden ein Muster:

Welches ist die kleinste Anzahl Flächen, die ein geometrischer Körper haben kann, der ein Fünfeck als Fläche besitzt?

Der Einzelwettbewerb bot den Sekundarschülerinnen und -schülern die Möglichkeit, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus dem ganzen Thurgau zu messen. Für die Helferinnen und Helfer, allesamt Schülerinnen und Schüler der KSK, bedeutete dies umgekehrt, dass sie 500 Aufgaben in einer Stunde korrigieren mussten. Eine beachtliche Leistung!

Einzelwettbewerb (Beat Trachsler)

Zwischenverpflegung und Speedwettbewerb

Nach 90 Minuten Mathematik erhielten die Sekundarschülerinnen und -schüler eine Verpflegung, welche vom Verein «Freund der KSK» und von der Stadt Kreuzlingen gesponsert wurde. Wegen der Corona-Vorschriften wurde die Verpflegung im Sonnenschein vor der Aula eingenommen.

Verpflegungspause (Beat Trachsler)

Gestärkt traten die Teilnehmenden nun wieder in ihren Teams zum Speedwettbewerb an. Dabei ging es darum, die Aufgaben des Speedwettbewerbs schneller zu lösen als die übrigen Teams. Denn sobald eine korrekte Lösung gefunden wurde, begann die Uhr zu ticken: Ein Countdown von 10 bis 0 wurde gestartet, nach dessen Ende keine Lösungen mehr eingereicht werden konnte. Dies führte zu hektischen Szenen.

Speedwettbewerb (Beat Trachsler)
Voller Einsatz beim Speedwettbewerb (Beat Trachsler)

Preisverleihung

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Preisverleihung. Die zahlreichen Preise wurden durch Unternehmen aus der Umgebung gesponsert. Dabei wurden die Preise nach Rang vergeben, so dass sich zuerst Severin Bögli, der Gewinner des Einzelwettbewerbs, seinen wohlverdienten Preis sichern konnte. Die Gewinner im Teamwettbewerb werden zudem den begehrten Wanderpokal erhalten. Dieses Jahr ist dies die Sekundarschule Diessenhofen. Herzlichen Glückwunsch!

Preise, gesponsert von regionalen Unternehmen (Beat Trachsler)
Die Sieger im Teamwettbewerb (Beat Trachsler)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert