Schwitzen, leiden und lachen

Schwitzen, leiden und lachen

In der Woche vom 03. bis zum 07. Oktober haben die 26M-Klassen die Chance, sich an der Sportwoche in insgesamt neun verschiedenen Disziplinen zu beweisen. 

Von Dana Kirstein

Eine dieser neun Sportarten waren die Rückschlagspiele, geleitet von Herrn Petrig. In diesem Modul geht es hauptsächlich um Badminton. Mit einem kleinen Aufwärmspiel beginnt der ganze Spass. Dann noch einen kurzen Theorieinput zu den Grundlagen und los geht’s. Mit kleinen Übungen tasten wir uns an die Disziplin heran. Abschliessend kommen alle in den Genuss, über das Netz zu spielen, natürlich stets begleitet von guter Musik. 

Badminton (Dana Kirstein)

Frau Eggenberger leitet die Disziplin Teamspiele. Als Einstieg für die Stunde werden verschiedene Völkerballversionen gespielt, anschliessend gibt es zwei verschiedene Stafetten. Übers Netz wird auch dieses Mal gespielt: Indiaca. Ein Ball mit langen Federn dran, den man wie im Volleyball hin und her spielt, soll hoch hinaus und in das gegenüberliegende Spielfeld. Abschliessend erholt sich die Gruppe beim Dehnen. Wir nehmen mit: Zusammenarbeit als Team macht Spass.

Teamspiele (Dana Kirstein)

Eine weitere Disziplin, die ausgetestet wird, ist das Biken bei Frau Frenzel und Frau Schwab; leider kann ich diese nicht weiterverfolgen, da ich ohne Velo nur schwer mit der Gruppe mithalten kann. Schülerinnen und Schüler, die vom Biken zurückkehren, berichten, dass es ihnen sehr viel Spass bereitet habe. Nach einigen Bikeübungen wurden einfache und mittlere Trails abgefahren. Zugegebenermassen waren sie alle etwas erschöpft danach, aber das war es allemal wert. Die schöne Aussicht auf dem Rückweg ist nur ein Highlight dieses coolen Moduls.

Am nächsten Tag kommen alle dann in den Genuss des Moduls 4; Streetdance bei Carmelina Kirstein von der Ballettschule Kreuzlingen. Zum Aufwärmen gibt es etwas Spassiges, gefolgt von Modern Jazz Übungen. Hier kam sicher die Vielfältigkeit des Tanzes zum Ausdruck. Fazit: toll war’s!

Streetdance (Dana Kirstein)

Herr Petrig leitet auch das Modul «Bootcamp». In diesem Modul wird durch Kreuzlingen gejoggt, Laufpausen gibt es an verschiedenen Fitnessgeräten. Auf Outdoor-Krafttraining-Plätzen wird die Kraft aller SchülerInnen getestet. Auch hier kommt der Spass nicht zu kurz: Bei einer kleinen Zipline-Stafette auf dem Spielplatz kommt auch der Kampfwille zum Tragen. Gewonnen haben übrigens die Mädchen. Abschliessend findet noch ein kurzes Ausdehnen statt. 

Wir haben geschwitzt, gelitten und viel gelacht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert