Förderprogramm Balance ist lanciert

Förderprogramm Balance ist lanciert

Das Geheimnis ist gelüftet: Das neue Förderprogramm für talentierte und engagierte Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Kreuzlingen heisst Balance.

Daniel Hurtado

Nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten kann durchaus eine Kunstform sein. Wir alle erleben das täglich: Je nach Lebenssituation jonglieren wir Dinge wie Hausaufgaben, Arbeit, Sporttrainings, Tanzaufführungen oder Weiterbildungen – möglichst ohne etwas davon aus den Händen gleiten und Schaden nehmen zu lassen.

Viele Schülerinnen und Schüler an der KSK kennen solche Momente nur allzu gut. Soll man nach dem Training noch spätabends für die Prüfung am nächsten Tag lernen oder lieber für genügend Schlaf besorgt sein? Wie lässt sich das Schülerstudium an der Universität Konstanz mit dem eigenen Stundenplan in Einklang bringen?

Schon seit jeher haben Lehrpersonen und Schulleitung in solchen Fällen individuelle Lösungen mit den Betroffenen gesucht, um Unterricht und ausserschulisches Engagement zu vereinbaren. Über die Jahre sind aber viele ausserschulische Angebote dazugekommen, ohne dass die Stundenpläne weniger dicht geworden wären.

Dementsprechend hat die KSK ein neues Förderprogramm geschaffen, das unser Angebot professionalisiert und bündelt. Talentierte und engagierte Schülerinnen und Schüler können sich neu an die Fördergruppe wenden, wenn sie Unterstützung beim Jonglieren ihrer Leidenschaften benötigen. Je nach Aufwand und Intensität, mit der das Engagement einhergeht, können Schülerinnen und Schüler rein zeitlich oder auch in Bezug auf die Anzahl Leistungsnachweise unterstützt werden.

Das gleichnamige Förderprogramm der KSK soll ein Schlüssel zu mehr Balance sein. (Susanne Jutzeler/Pixabay)

Konkurrenz um Benennung

Nur: Wie sollte dieses Förderprogramm überhaupt heissen? Vor einiger Zeit wurde ein Wettbewerb in der Schüler- und Elternschaft zur Benennung ausgeschrieben. Nun kam die Jury (bestehend aus Teilen des SO-Präsidiums, der Fördergruppe und der Schulleitung) zusammen, um aus den 38 eingereichten Vorschlägen die drei klangvollsten auszuwählen…

  • 1. Platz – Balance – eingereicht von Sarina Lehmann (25Mc) – Preisgeld 150.- CHF
  • 2. Platz – Ambitio – eingereicht von Miriam Kim (25Mc) – Preisgeld 100.- CHF
  • 3. Platz – Focus – eingereicht von Stefanie Vogt (25Mz) – Preisgeld 50.- CHF

Das Förderprogramm der KSK soll, wie oben erläutert, Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit geben, ihre Leidenschaft mit der Schule in Einklang zu bringen. Dies kommt mit dem Namen Balance treffend zum Ausdruck, wie die Jury hervorhebt. Die Preisgelder wurden vom Verein der Freunde der Kantonsschule Kreuzlingen gesponsert.

Information und Bewerbung

Sind auch Sie auf der Suche nach mehr Balance zwischen Schule und Leidenschaft? Genauere Informationen zum Programm Balance finden Sie hier:

https://www.ksk.ch/foerderung.html/14676

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert