Die Kantonsschule Kreuzlingen hat sich in diesem Jahr für den Thurgauer Energiepreis beworben. Die Preisverleihung vom 8. November 2023 kürte zwar das eingereichte Projekt nicht, zeigte aber spannende neue Ideen.
Annika Jäger
Der auf Biodiversität ausgerichtete Innenhof unserer Schule entspricht nicht einem klassischen Energieprojekt, doch wie die Tägerwiler Gemeinderätin Rebecca Fässler im persönlichen Gespräch festhält: «Biodiversität und Klima sind Geschwister. Sie beeinflussen sich gegenseitig und wer Biodiversität schützt, beeinflusst auch das Klima.»
Walter Schönholzer zeigt in seinem Einstiegsreferat auf, in welchen Bereichen im Thurgau das Potential für erneuerbare Energie liegt. Das Potential von Photovoltaik ist besonders gross. Nicht nur mit der Solaranlage auf dem Dach der Kantonsschule Kreuzlingen zeigt sich, dass wir auf einem guten Weg in eine nachhaltige Zukunft sind. Auch das neu erhaltene Label der UNESCO-assoziierten Schule zeigt: Die KSK freut sich darauf, Projekte im Bereich der Nachhaltigkeit zu starten.