See you somewhere in Europe

See you somewhere in Europe

Das European Youth Parliament (EYP), eine Jugendorganisation mit Standorten in ganz Europa, vernetzt junge Erwachsene aus verschiedenen Ländern. In jedem Land gibt es einen eigenen Verein, der die jährlichen Landessitzungen organisiert. Über die Mitgliederplattform der Organisation kann man sich als Official, also als Organisator und Verantwortlicher, für die Session des eigenen Landes sowie für Veranstaltungen in anderen Ländern bewerben. Als Delegierte oder Delegierter hingegen muss man sich bei der National Selection Conference im eigenen Land beweisen, um dann für eine internationale Session ausgewählt zu werden. Wir hatten das Glück, in diesem Schuljahr nach Dänemark reisen zu dürfen.

Fiona Brütsch und Leonie Lüders

Unsere Reise begann am 15. Februar mit einem Flug nach Kopenhagen in Dänemark. Dort verbrachten wir unseren ersten Tag. Am Abend sind wir dann nach Vejle gefahren, wo unsere Session stattfand.

Am nächsten Tag begann die Session. Zuerst fand das General Teambuilding statt, bei dem sich alle kennenlernten. Danach trafen wir zum ersten Mal unsere Komitees. Mit diesen erarbeiteten wir in den nächsten zwei Tagen die Resolution zu unseren Themen Energiewende und selbstfahrende Autos. Gemeinsam informierten wir uns, identifizierten Probleme und entwickelten Lösungsansätze. Während der Coffee Breaks konnten wir uns verpflegen und uns mit Leuten aus anderen Komitees austauschen.

Am letzten Tag, dem die gesamte Vorbereitung gewidmet war, wurden die Resolutionen der einzelnen Comittees ausführlich diskutiert. Nach der Diskussion wurde abgestimmt, ob die Resolutionen angenommen oder abgelehnt werden sollten. Erfreulicherweise wurden beide unserer Resolutionen angenommen. Die Session endete mit der Abschlusszeremonie, nach der wir uns leider von unseren neuen Freunden verabschieden mussten. Wir hoffen aber, sie bald irgendwo in Europa wiederzusehen.
Nach einem ausgiebigen Frühstück hoch oben in unserem Hotel mussten wir Vejle verlassen, um wie alle anderen nach Hause zu fahren.

«See you somewhere in Europe!» (Leonie Lüders)

Auch wenn die Session vorbei ist, unsere Reise für das EYP ist noch lange nicht zu Ende – sie hat gerade erst begonnen. Das Leben als Delegierte ist mit der Session in Dänemark zu Ende gegangen, aber als Organisatoren der Regionalen Session in Luzern 2024 steht die nächste Veranstaltung schon in den Startlöchern. Als Organisator ist man mit seinem Team für die Planung der gesamten Session verantwortlich, was die Organisation der Räumlichkeiten, der Verpflegung, der Teilnehmenden und vieles mehr beinhaltet.

«Unsere Reise für das EYP ist noch lange nicht zu Ende.» (Fiona Brütsch)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert