MyDay, Remember, Sporttag, Mathe-Wettbewerb, Theaterabend, Kul-Touren, Politiktag… Die Liste der Sonderveranstaltungen und Sondertage an der KSK ist beachtlich. Doch was würden Sie, liebe Schülerinnen und Schüler, für einen Tag gestalten, wenn Sie die Wahl hätten? Welchem Thema würden Sie gerne nachgehen, was würden Sie gerne ausserhalb vom Unterricht lernen oder erleben?
Geraldine Lamanna
Der Konzepttag soll genau das werden: der Tag, an dem Sie (mit der Unterstützung von uns Lehrpersonen, falls erwünscht) die Themen und Schwerpunkte festlegen! Die Idee für einen solchen Tag entstand aus den jährlichen Abschlussklassenbefragungen der IFES. Darin schauen die vierten Klassen auf die Kantizeit zurück und schätzen ihren Lernfortschritt während der vier Jahre ein. Dort haben sie auch die Möglichkeit, offen Feedback zu geben und Themen anzusprechen, die sie gerne noch deponiert hätten. Jedes Jahr erhalten wir als Schulleitung so einen interessanten Einblick in die Perspektive der Maturandinnen und Maturanden auf die vier Jahre an der Kantonsschule Kreuzlingen. Dabei stellen wir fest, dass es immer wieder Themen gibt, die Sie beschäftigen, die aber vielleicht nicht unmittelbar zu einem Fach oder in eine Sonderwoche gehören.
Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus der SO, Linda Heeb, Julia Heier, Isabelle Rogger und mir arbeitet gerade aktiv an der Umsetzung des Konzepttags. Dazu wurden Sie direkt von der SO im Dezember und anschliessend im Rahmen einer Klassenstunde aufgefordert, Ideen für einen solchen Konzepttag einzureichen. Die Antworten sind vielfältig und spannend zugleich.
Crashkurse für Sprachen oder Gebärdensprache, Tanzkurse, Kochkurse, Selbstverteidigung, 3D-Modellierung, Porträtieren, Videodrehen, Debattieren, Meditieren, Schachturnier, Musiktag mit Jamsessions und Karaoke, Klettern, Theater, Opern oder Ausstellungen besuchen, Escape Rooms meistern, Städte erkunden, andere Kulturen kennenlernen… Dies ist nur ein Auszug aus den vielen eingereichten Ideen.
Die bunte Vielfalt zeigt uns deutlich, dass der Konzepttag genau das sein soll, bunt und vielfältig, um Ihren Interessen gerecht zu werden. Daher soll kein Oberthema festgelegt werden, sondern möglichst alles, was Sie füreinander anbieten oder organisieren wollen, auch ermöglicht werden. Sowohl Kurse als auch Exkursionen oder sportliche Aktivitäten sollen zur Auswahl stehen.
Selbstverständlich braucht es dabei Unterstützung, einerseits bei der Ausschreibung und Koordination der vielen Angebote. Hierfür wird die Arbeitsgruppe zuständig sein. Andererseits vielleicht auch bei der Realisierung der Projekte. Dort können Sie auf Lehrpersonen zugehen und diese für Ihr Projekt gewinnen.
Aktuell erstellt die Arbeitsgruppe ein Formular für die Angebote, stellt den groben Zeitrahmen zusammen und hält das Gesamtkonzept mit den Rahmenbedingungen fest. Sehr bald aber geht es an die eigentliche Ausgestaltung, in der Sie die wichtigsten Akteure sind. Der Konzepttag wird so erfolgreich und interessant, wie Sie ihn gestalten werden.
Sie haben es in der Hand, was alles angeboten wird und ob aus den tollen eingereichten Ideen auch tolle realisierte Projekte werden, an denen Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler teilnehmen können.
Ich bin sehr gespannt und freue mich auf Ihre Projekte!
PS: Wenn Sie im Schulkalender nachgeschaut haben, dann haben Sie den Termin sicher schon entdeckt. Der Konzepttag wird am 5. Juli 2022 in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien stattfinden.